Dr. Marquardt – Spezialist für Ästhetik und Funktion in der Zahnmedizin – Praxis in Tegernsee  

Praxis Dr. Siegfried Marquardt

Spezialist für Ästhetik und Funktion in der Zahnmedizin (DGÄZ) | Spezialist für Implantologie (EDA / BDIZ-EDI)

9. Internationale Jahrestagung DGÄZ

Mit neuem Thema und neuen Referenten findet die DGÄZ Jahrestagung dieses Jahr am 12. und 13. Oktober im Hotel Bachmair/Weissach statt. Dr. Marquardt hat auch in diesem Jahr wieder mit „freundlichem Nachdruck“ die Referenten dazu aufgerufen, neben den großen Schritten auch immer wieder anwendungsorientiertes Vorgehen im Detail zu zeigen. „Wir möchten erreichen, dass man nach dem Kongress weiß, wie es geht“, so DGÄZ Vorstandsmitglied Dr. Marquardt, der die Veranstaltung traditionell leitet.

„Ästhetik gilt ja noch immer manchen Kollegen als etwas ‚Abgehobenes’, was man im normalen Praxisalltag nicht wirklich braucht“, sagt Dr. Marquardt, „aber letztlich wissen wir alle in der Zahnmedizin, dass es bei den Leistungen, die unsere Patienten weitgehend privat bezahlen müssen, ohne ästhetisch vorzeigbares Ergebnis nicht mehr geht.“ Dabei gehe es keineswegs generell um große und aufwändige Maßnahmen, sondern viel mehr um ein anderes Denken: „Am Anfang steht der andere Blick auf den Fall: Was soll zahnmedizinisch erreicht werden – und woran müssen wir schon bei der Planung denken, damit das Ergebnis nachher sowohl in Funktion als auch in Ästhetik uns ebenso überzeugt wie den Patienten? Das kann eine umfangreiche prothetische Versorgung ebenso betreffen wie einen kleinen chirurgischen Eingriff.“

Aufgerufen, sich engagiert an der Diskussion mitzubeteiligen, sind die Tagungsgäste dann wie immer bei der Podiumsdiskussion zum Abschluss der Jahrestagung: „Dies ist für alle Seiten eine spannende Gelegenheit, seinen eigenen Standort zu verifizieren“, sagt DGÄZ-Präsident Prof. Dr. mult. Robert Sader, „denn explizites Ziel unserer wissenschaftlichen Fachgesellschaft ist es, die Expertise der Praxis mit der Expertise der Hochschule zusammenzubringen und voneinander zu lernen – und seine eigenen Konzepte dabei zu optimieren. Dass dies je nach Thema auch schon mal ‚fetzen’ kann zwischen Podium und Auditorium ist durchaus mit eingeplant, denn Fortschritt ist immer spannend und fordert heraus. Wir sind sehr gespannt, was es diesmal für Streitthemen geben wird und freuen uns sehr auf den Oktober, unsere Teilnehmer und die vielen DGÄZ-Freunde bei unserer Jahrestagung!“

weitere Informationen: www.dgaez-jahrestagung.de

Herzlich willkommen bei der Zahngesundheit am Tegernsee!
Unser Haus gilt als renommierte Anlaufstelle für alle Menschen, die etwas für ihre Zähne tun wollen oder müssen. Die Praxis von Dr. Siegfried Marquardt hat sich spezialisiert auf Implantologie, Vorsorge und Zahnästhetik. Wir praktizieren dabei höchste Ansprüche an Medizin und Technik - und gerade das hat uns im Laufe der Jahre den Ruf eines Kompetenz-Zentrums eingebracht.Wir sind ihr Zahnarzt für Implantate

Top Mediziner 2017 - Focus