Schnarchen & Schlafapnoe: Ursachen & Behandlungsmethoden

06. Januar 2022

Bis zu 40% der Bevölkerung sind betroffen.

Schnarchen ist ein mechanischer Vorgang, dem man mechanisch entgegenwirken kann. Die nachlassende Muskelstraffung während des Schlafens verursacht eine Verengung der oberen Atemwege.

Der Atemstillstand während des Schlafs, die sogenannte Schlafapnoe, ist ab einem gewissen Grad eine ernst zu nehmende Krankheit. Nicht nur dass es zu einer erhöhten Tagesmüdigkeit kommt, es kann auch zu ernsten Folge-Erkrankungen des Herz-/Kreislaufsystems führen.

Eine individuell gefertigte Unterkiefer-Protrusionsschiene kann helfen

Die Unterkiefer-Protrusionsschiene besteht aus einer transparenten Schiene für den Ober- und Unterkiefer. Beide Schienen sind durch zwei seitlich angebrachte Stege miteinander verbunden. Dies bewirkt, dass der Unterkiefer in eine leicht nach vorne verlagerte Position gehalten wird. Das wirkt einer Verengung der Atemwege entgegen.

Eine Vorverlegung des Unterkiefers kann das Schnarchen deutlich reduzieren. Wenn das Schnarchgeräusch durch Verengung der Atemwege verursacht wird, ist ein Erfolg mit der Unterkiefer-Protrusionsschiene ziemlich wahrscheinlich.

Unsere Lösung für Ihre Zahngesundheit

Zahnfunktion

»Glücklich ist, wer unbeschwert lachen kann«

Zahngesundheit am Tegernsee MVZ GmbH