Skip to main content

Implantologie

Benötigen Sie einen festsitzenden Zahnersatz nach einem Zahnausfall, finden Sie Hilfe bei unseren Spezialisten der Implantologie.

Leiden Sie unter folgenden Beschwerden?

Illustration Trauma

Trauma

Bei einem Unfall haben Sie einen oder mehrere Zähne verloren?

Illustration Karies

Karies

Ihre Zähne sind von Karies befallen, was zu starken Schmerzen bis hin zum Zahnverlust führen kann?

Illustration Parodontitis

Parodontitis

Infolge einer fortgeschrittenen Parodontitis haben sich Ihr Knochen abgebaut und die Zähne haben keinen Halt mehr?

Illustration defekter Zahnersatz

Defekter Zahnersatz

Sie haben bereits einen implantatgetragenen Zahnersatz, der erneuert werden muss?

Mit dieser Methode können wir Ihnen helfen:

Fallstudien der Implantologie

Computergestützte Fertigung einer Suprakonstruktion
Functional Aesthetics in Implantology and Reconstructive Dentistry
Immediate versus delayed implant placement after anterior single tooth extraction

Premium Praxen und Kliniken

Patientenführer 2023

Das Buch stellt renommierte Zahnärzte in Deutschland und der Schweiz vor und enthält zahlreiche Eindrücke ihrer Praxen und Kliniken. Dr. Siegfried Marquardt ist Herausgeber des detaillierten Informationsteil, welcher übliche Operationsmethoden mit entsprechenden Fotos und Illustrationen beschreibt.

Implantologie

Das sagen unsere Patientinnen und Patienten, aber auch Kolleg*Innen

Gila K.

Leider habe ich die Zahnbehandlung stark vernachlässigt, sodaß ich am Ende meinen Kieferknochen umfassend aufbauen und wiederherstellen lassen musste, damit ich durch Implantate wieder fest beissen kann. Eine herausnehmbare Prothese kam für mich nicht in Frage. Nach langem Suchen fand ich zu Dr. Marquardt Vertrauen und als er mir zudem anbot, die Behandlung unter Narkose durchführen zu lassen war ich entspannt. Heute bin ich der glücklichste Mensch und so dankbar.

Dr. Oliver B.

Da ich vom Fach bin, kann ich es beur­teilen. Es gibt SELTEN einen so kompe­tenten Kollegen wie Dr. Marquardt. Fachlich "on the TOP" und immer am Puls der Zeit. Der Patient wird ganz­heitlich be­trach­tet. Besonders zu schätzen ist die Exper­tise bei Implan­taten, rekon­struktiver Zahn­heilkunde und Funktions­dia­gnostik.

Lore H.

Dr Marquardt hat wirklich tolle Arbeit geleistet. Ich habe 4 Implantate bekommen, die Behandlung und Heilung ist wunderbar verlaufen. Ich war ein Angst­patient, doch Dr. Marquardt hat mir meine Ängste genommen. Die Atmos­phäre in der Praxis ist überaus angenehm, ich fühle mich stets sehr gut betreut.

Patient auf Jameda

Dr. Marquardt hat sich sehr viel Zeit für Diagnose genommen, sich mit Fach­kollegen beraten und mir verschiedenes Behand­lungs­wege aufgezeigt. Ich bin sehr zufrieden und froh an einen kompetenten Zahnarzt geraten zu sein. Leider nicht immer üblich!

Ihr Experte im Bereich Implantologie

Implantologie Dr. Siegfried Marquardt
Dr. Siegfried Marquardt

Unsere Auszeichnungen und Zertifikate im Bereich Implantologie

Überzeugen Sie sich von unserer Expertise auf dem Gebiet der Implantologie.

Wichtigste Informationen

Implantate schließen kleine und große Lücken auf natürliche Weise.

Einen Zahn oder mehrere Zähne zu verlieren – durch Unfall oder Krankheit, ist für jeden Betroffenen ein Schock. Eine Verurteilung zur "lebenslangen Lücke" ist der Zahnverlust heute jedoch längst nicht mehr. Ebenso wenig müssen sich Patienten nun darauf einstellen, ab sofort mit unecht wirkenden und störenden Gebissteilen zu hantieren. Erfahrungen in der Implantologie – also das Einsetzen eines festen Zahnersatzes direkt in den Kieferknochen – gibt es seit über 50 Jahren. Aber erst die Entwicklung in den letzten Jahren erlaubt es, fehlende Zähne erfolgreich mit kurzen Heilungszeiten zu ersetzen. Dr. Marquardt ist seit 2001 zertifizierter Spezialist für Implantologie und gehört seit Juni 2013 dem Advisor Board der "Leading Implant Centers" an.

Warum sind Implantate besser als Brücken?

Gerade wenn nur ein Zahn fehlte, war früher die Brücke die Methode der Wahl. Hierzu mussten allerdings die beiden Nachbarzähne (die ja häufig völlig gesund waren) beschliffen werden, um als „Kronenträger“ einer festsitzenden Brücke Halt zu geben. "Unverantwortlich", sagen die Spezialisten heute und setzen lieber einen kleinen Implantatkörper in den Kiefer.

Kann jeder ein Implantat bekommen?

Sobald sich das Implantat nach einer Einheilungszeit mit dem Knochen verbunden hat, ist es so stabil wie eine natürliche Zahnwurzel. Auf dem Implantat wird anschließend der eigentliche Zahnersatz verankert, der – und hier beweist sich der Implantologie-Spezialist – in Form, Farbe und Funktion perfekt mit den eigenen Zähnen harmoniert. Bei jedem gesunden Menschen ist das kein Problem. Es gibt aber Situationen, bei denen vorab genau untersucht werden sollte, ob der kleine chirurgische Eingriff möglich ist (z.B. schlecht eingestellter Diabetiker, starker Raucher, Osteoporose).

Wie viel kostet ein Zahnimplantat?

Zahnimplantate sind eine sehr individuelle Angelegenheit. Obwohl dieses Thema das Gespräch beim Zahnarzt oft beherrscht, hängt der Preis von vielen Faktoren ab: so spielen die eingesetzten Materialen, die mehr oder weniger anspruchsvollen prothetischen und zahntechnischen Leistungen und die Schwierigkeit der Operation eine Rolle. Der vom Patienten zu tragende Eigenanteil hängt dabei stark vom jeweiligen Versichertenstatus ab. Je nach der Kiefersituation gibt es seit 2005 auch seitens der gesetzlichen Krankenversicherungen Zuschüsse, die den Eigenanteil verringern. Dabei kommt es nicht auf das Implantat an sich an, sondern auf den letztendlich eingesetzten Zahnersatz. Zögern sie nicht, uns anzusprechen – wir haben viel Erfahrung und können sie umfassend beraten.

Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse?

Die Kostenerstatter übernehmen meist nicht alle Leistungen der zahnärztlichen Behandlung. In Abhängigkeit des Versicherungsstatus und der jeweiligen Versicherungspolice sind die Tarife sehr mannigfaltig. Deshalb stehen wir Ihnen zur Seite und finden in einem klar definierten Heil- und Kostenplan garantiert eine Lösung für Sie.

Sind die Implantate hochwertig?

Unsere Implantate werden überwiegend von den führenden Schweizer Herstellern Thommen Medical AG und Straumann GmbH bezogen. Die Präzision und Qualität der Implantate garantieren optimale Ergebnisse und langanhaltende Zufriedenheit. Beide Hersteller legen höchsten Wert auf Patientensicherheit und setzen auf modernste Technologien und Materialien. Seit mehr als 20 Jahren existiert nun schon eine vertrauensvolle Partnerschaft mit Thommen Medical. Dr. Siegfried Marquardt, ist Opinion Leader und Advisor und hat schon zahlreiche wissenschaftliche Studien begleitet. Unsere hohe Expertise und die Spitzenqualität der Implantate bildet die Grundlage für ein perfektes und strahlendes Lächeln.

Weitere Informationen
Öffnen Sie die Patientenbroschüre von Thommen Medical oder kontaktieren Sie uns direkt, falls Sie noch Fragen haben. Wir sind gerne für Sie da.

Implantologie Zirkonimplantate Expertentipp

Zirkonimplantate kritisch hinterfragt

Expertenbeitrag von Dr. Marquardt